Bei uns wird Gemeinschaft großgeschrieben.

Wichtig ist für uns ein herzliches und freundliches Miteinander.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche. Darin liegt unsere Stärke!

Die Geschichte der Behinderten- und Rehabilitationssportgemeinschaft Aurich

Im Jahr 1962 gründeten 15 im Krieg verwundete Männer die "Versehrtengemeinschaft Aurich" mit dem Ziel, sich sportlich zu betätigen und durch Geselligkeit neuen Lebensmut zu schöpfen.

Neben gymnastischen Übungen und Ballspielen wurden auch Schwimmstunden angeboten, und die Mitgliederzahl lag bis 1993 bei etwa 130.

1995 erfolgte eine Namensänderung in "Behinderten- und Rehabilitationssportgemeinschaft". In den folgenden Jahren wurde das Angebot kontinuierlich erweitert, unter anderem um Wasser- und Trockengymnastik für Osteoporoseerkrankte. Weitere Gruppen schlossen sich rasch an.

Im selben Jahr wurde auch eine Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche gegründet. Diese nahm erstmals am Leistungssport teil und erzielte bei Landes- und Bundesmeisterschaften bereits gute Platzierungen.

Für ihre vorbildliche Entwicklung im Behindertensport erhielt die BRSG Aurich im Jahr 2002 den "Günter-Volker-Preis" des Behindertensportverbandes Niedersachsen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Reha-Sport. Dank gut ausgebildeter Übungsleiter können wir in nahezu allen Bereichen Reha-Sport in kleinen Gruppen anbieten.

Neben den sportlichen Aktivitäten ist auch die Geselligkeit ein wichtiges Ziel unserer Gemeinschaft. Jedes Jahr stehen Angebote wie Wanderungen, Fahrradtouren, Wattwanderungen, Ausflüge, Boßeln, Kohlessen und Adventsfeiern auf dem Programm.

Durch die Vielfalt unserer Angebote ist die Mitgliederzahl auf über 500 gestiegen.

Dürfen wir auch Sie bald in unserer Sportgemeinschaft begrüßen?

Wir freuen uns darauf! 🌟